Termine Synoden

Frühjahrssynode 2024: 15. März 2024

Synoden sind öffentliche Veranstaltungen, an denen auch Gäste teilnehmen dürfen. Bitte melden Sie sich bei Interesse im Dekanatsbüro an (06172/3088-55).

Hintergrundinformation Kirchensynode / Landessynode

Die Synode der Evangelischen Landeskirche in Hessen (Evangelische Kiche in Hessen und Nassau/EKHN) ist gemäß der Kirchenordnung das „maßgebende Organ der EKHN“. Sie besteht derzeit aus 120 Personen, 109 werden von den Dekanatssynoden der EKHN gewählt. Je ein Mitglied repräsentieren die Evangelisch-reformierten Stadtsynode Frankfurt und den Reformierten Konvent. Bisher elf Mitglieder wurden aufgrund ihres besonderen Sachverstands von der Kirchenleitung berufen. Hinzu kommen fünf Jungenddelegierte, die Rede- und Antragsrecht haben.

Gemäß Kirchenordnung gehören der Synode jeweils ein Drittel Pfarrerinnen und Pfarrer sowie zwei Drittel Laien an. Die Synode erlässt Gesetze, besetzt durch Wahl wichtige Leitungsämter, beschließt den Haushalt und trifft wichtige kirchenpolitische Entscheidungen. Ausschüsse und regionale Arbeitsgruppen bereiten ihre Entscheidungen vor. Geleitet wird die Synode vom Kirchensynodalvorstand mit dem Präses an der Spitze.