Bad Homburg, der 05.09.2007 17:15 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter #26_2007

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Tag des offenen Denkmals am 9. September 2007: Orte der Einkehr und des Gebets – historische Sakralbauten
  • Selters statt Sekt: Mineralwasserempfang der Erwerbsloseninitiativen im Hochtaunuskreis / Evangelische Kirche überreicht Spende
  • Neue Kantorin in der Christuskirche
  • Rebecca Müller ist Pfarrerin in Oberursel
  • Pfarrer Credner in den Ruhestand verabschiedet
  • Pfarrerin Neumann-Hönig nun Krankenhausseelsorgerin
  • Pfarrerin Eva Reiß wird neue Dekanin für das Dekanat Offenbach
  • Der innerprotestantische Dialog – schwieriger als der interreligiöse?
  • 25 Jahre Gemeindezentum Arnoldshain: Kindernachmittag und Gemeindefest
  • Diakoniesonntag: Alt. Und mitten im Leben.
  • Diakoniestation Friedrichsdorf: Atempause für pflegende Angehörige
  • Ferien für Kinder in der Kirche
  • Spielstube der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf
  • Wo man sonst nicht hinkommt …
  • Herbstsammlung des Diakonischen Werkes Hessen/Nassau vom 13. – 23.9.
  • Wolfgang Metzler: Chorleiter seit 40 Jahren
  • „Kein Auskommen mit dem Einkommen!"
  • Köpperner Kirchenpost für Gemeindebriefpreis 2007 nominiert
  • Poporientierter Gottesdienst in Neu-Anspach
  • Neuer Monatsbrief der Friedrichsdorfer Initiative
  • Paul-Gerhardt-CD
  • Preisverleihung Malwettbewerb der Gedächtsniskirche

Tag des offenen Denkmals am 9. September 2007: Orte der Einkehr und des Gebets – historische Sakralbauten

Über 9.500 historische Gebäude in mehr als 3.000 Kommunen schließen 2007 ihre Türen für neugierige Besucher auf. Die Begeisterung für das diesjährige Motto „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“ ist für das Rekordangebot mit verantwortlich. So lädt der Denkmaltag Kulturbegeisterte am 9. September 2007 auch im Hochtaunuskreis ein, auf Entdeckungstour in Kirchen, Klöstern und Synagogen zu gehen.

Selters statt Sekt: Mineralwasserempfang der Erwerbsloseninitiativen im Hochtaunuskreis / Evangelische Kirche überreicht Spende

„Es ist traurig, tieftraurig. Eigentlich liegt es in der Verantwortung der Gesellschaft, Krankheiten wie depressive Reaktionen oder Anpassungsstörungen erst gar nicht entstehen zu lassen.“ Diese wenig feierlichen Worte sagte Michael Demmler, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Bad Homburg, während einer Jubiläumsfeier. „Gefeiert“ wurde Donnerstagabend das einjährige Bestehen der Initiative „Erwerbslosentreff – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ Bad Homburg im reichen Hochtaunuskreis. 30 Menschen kamen zum Mineralwasserempfang, denn zu einem Sektempfang reicht der Hartz-IV-Satz nicht.

Neue Kantorin in der Christuskirche

Die 29-jährige Gunilla Pfeiffer ist seit August die neue Kantorin in der Christuskirchengemeinde Oberursel. Ihr Vorgänger Dr. Siegfried Maier wurde in den Ruhestand verabschiedet. Weiter lesen ...

Rebecca Müller ist Pfarrerin in Oberursel

Nicht nur der Kirchenladen ist das Hauptbetätigungsfeld der jungen Theologin in der Evangelischen Kreuz-Kirchen-Gemeinde. Am 1. September hat die 30-Jährige ihre Arbeit begonnen, bei der insbesondere Menschen eine Rolle spielen werden, für die Gottesdienst und Kirche Relikte vergangener Zeiten sind. Weiter lesen ...

Pfarrer Credner in den Ruhestand verabschiedet

Nach zehn Jahren als Gemeindepfarrer in Steinbach wird sich Wolfgang Credner nun vornehmlich mit Fotografieren, Musik, Lesen und der Familienforschung beschäftigen. Der Seelsorger wurde am 1. September pensioniert. Weiter lesen ...

Pfarrerin Neumann-Hönig nun Krankenhausseelsorgerin

Zwölf Jahre lang war Elke Neumann-Hönig Pfarrerin in der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Oberursel. Aufgrund der von der Kirchensynode beschlossenen Reduzierung der Pfarrstellen, fällt diese Stelle in der Gemeinde nun weg. Die Theologin wird nun als Klinikseelsorgerin in Friedberg tätig. Weiter lesen ...

Pfarrerin Eva Reiß wird neue Dekanin für das Dekanat Offenbach

Pfarrerin Eva Reiß ist am 22. August von der Dekanatssyode gewählt worden. Aufgrund der Größe des Dekanats hat die Tätigkeit als Dekanin einen Umfang von 50 Prozent. Die andere Hälfte der Stelle ist für Stadtkirchenarbeit ausgewiesen. Ihren Dienst beginnt die Pfarrerin, die zur Zeit noch Gemeindepfarrerin in Oberstedten ist, am 1. November.

Als Dekanin wird Reiß im Dekanat Dienstvorgesetzte der Pfarrerinen und Pfarrer sowie der weiteren im Dekanat Beschäftigten. Sie ist zudem Stellvertreterin der Kirchenleitung in der Region. Die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre.

Der innerprotestantische Dialog – schwieriger als der interreligiöse?

Was verbindet und trennt Evangelische und Evangelikale?

Ein Seminar vom 21. - 23. September in der Evangelischen Akademie Arnoldshain.
Download Programm als pdf-Dokument ... (191,44 KB)

25 Jahre Gemeindezentum Arnoldshain: Kindernachmittag und Gemeindefest

Musik, Spiel und Spaß verspricht der Kindernachmittag in der Kirchengemeinde Arnoldshain am 8. September für Kinder von 5 - 11 Jahre. Noah und seine Arche werden im Mittelpunkt der vielfältigen Aktivitäten stehen. Am folgenden Tag geht es dann in Arnoldshain mit dem Gemeindefest weiter - nicht nur für Kinder. Unter dem Motto "25 Jahre Evangelisches Gemeindezentrum Arnoldshain" gibt es Spiele für große und kleine Besucher, Bilder der vergangenen Jahrzehnte, eine Kirchenführung, viel Essen und Trinken und natürlich einen Gottesdienst/Abendsegen.

Diakoniesonntag: Alt. Und mitten im Leben.

Zum diesjährigen Motto des Diakoniesonntages laden die Gemeinden Anspach, Hausen und Westerfeld zu Gottesdiensten ein. Gemeinsam mit Schwestern der Diakoniestation wird ein Thema beleuchtet werden, das im Zusammenhang mit den aktuellen Berichten über stationäre Pflege momentan in aller Munde ist.

Diakoniestation Friedrichsdorf: Atempause für pflegende Angehörige

Demenzkranke, die zu Hause gepflegt werden, sollen ein Mal in der Woche in die Ökumenische Diakoniestation Friedrichsdorf geholt und dort von Fachkräften umsorgt werden. Damit will man ihren pflegenden Angehörigen eine „Atempause“ ermöglichen, aber auch den Pflegebedürftigen eine anregende Abwechslung. Weiter lesen ...

Ferien für Kinder in der Kirche

Vom 7. bis 12. Oktober 2007 finden in der Heilig-Geist-Kirche wieder die Ferien für Kinder in der Kirche statt. Beginn ist am Sonntag mit dem Gottesdienst. Von Montag bis Freitag wird es dann verschiedene Veranstaltungen und Ausflüge geben. Eine Präsentation der Ferienspiele ist für den 14. Oktober im Gottesdienst geplant.

Anmeldung: Gemeindebüro der Heilig-Geist-Kirchengemeinde, Dornbachstraße 45, Oberursel, Tel. 06171/91 07 33, Fax 06171/926 916.

Spielstube der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf

Den Spielkreis der ev. Kirchengemeinde in Friedrichsdorf gibt es schon weit über 20 Jahre. Einmal in der Woche basteln, spielen und tanzen hier ein bis dreijährige Kinder mit ihren Müttern. Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Wo man sonst nicht hinkommt …

Sonderführungen in der Gedächtniskirche Bad Homburg am 9.9.

In einer Kirche gibt es auch Räume, in die man normalerweise nicht hineinkommt, die Sakristei zum Beispiel. Im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“ gibt es die Möglichkeit, in der Ev. Gedächtniskirche Bad Homburg sich solche Räume auch einmal anzuschauen: Im Rahmen der Führungen geht es auch in die Sakristei, in die Taufkapelle und auf Wunsch in die Glockenstube im Turm.

Herbstsammlung des Diakonischen Werkes Hessen/Nassau vom 13. – 23.9.

Altwerden und Altsein, vital oder auf Hilfe angewiesen, in Gemeinschaft oder vereinsamt – das Alter steht im Blickpunkt der diesjährigen Herbstsammlung der Diakonie.

Wolfgang Metzler: Chorleiter seit 40 Jahren

Eigentlich wollte Wolfgang Metzler den Kirchenchor der Kirchengemeinde Usingen 1967 nur vorübergehend betreuen - nun sind es 40 Jahre ... Erinnerungen und Gedanken zum 40-jährigen Chorleiterjubiläum.

„Kein Auskommen mit dem Einkommen!"

Seminar im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten vom 19.-21. September 2007

„Eine der Hauptursachen für Armut in unserem Land ist Arbeitslosigkeit!“, so heißt es im Sozialwort der Kirchen. Aber immer mehr Menschen sind auch trotz Erwerbsarbeit auf staatliche Sozialtransfers angewiesen. Welche Rolle können in diesem Zusammenhang Sozialpässe spielen, die unter anderem öffentliche Verkehrsmittel subventionieren?
Download Veranstaltungs-Flyer ... (891,52 KB)

Köpperner Kirchenpost für Gemeindebriefpreis 2007 nominiert

Der Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde in Köppern ist für den Gemeindebriefpreis der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau nominiert. Bereits 2005 kam die "Köpperner Kirchenpost" in die engere Wahl für den Förderpreis, der jedes Jahr verliehen wird. Die diesjährige Verleihung findet am 27. September in der Jakobskirche Frankfurt durch Kirchenpräsident Dr. Peter Steinacker statt.

Poporientierter Gottesdienst in Neu-Anspach

In einigen Kirchengemeinden in Hessen und Nassau werden am 16. September 2007 Musikgruppen mit ihrem Pfarrer und der Gemeinde einen modernen Bandgottesdienst feiern.

Unter dem Motto „Alt und Jung. Und mitten im Leben“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk eine Vorlage für einen poporientierten Gottesdienst. Wolfgang Diehl, Referent für Bandarbeit im Zentrum Verkündigung hatte einige der Bands zum Proben besucht und mit ihnen Lieder, Texte und liturgische Weisen aus dieser Vorlage ausgewählt und erarbeitet. Wer einen modernen poporientierten Gottesdienst miterleben will, kann dies am 16. September im Dekanat Hochtaunus um 14.00 Uhr mit der Band Neversad in der Kirchengemeinde Hausen-Westerfeld tun.

Neuer Monatsbrief der Friedrichsdorfer Initiative

"Hier auf der Erde in einem menschlichen Körper zu sein, in diesem Jahr, an diesem Tag – das ist unsere spirituelle Aufgabe. Im spirituellen Leben geht es nicht um „besser“ und „mehr“, es geht nur darum zu lieben und frei zu sein."


Friedrichsdorfer Initiative - Kontemplation und Mystik - Spiritualität und Lebenskultur aus der Stille
Download Monatsbrief ... (291,04 KB)

Paul-Gerhardt-CD

Michael Heymel (Zentrum Verkündigung der EKHN) hat zusammen mit der Altenheimseelsorgerin Feliztitas Muntanjohl und dem Kirchenmusiker Martin Lutz eine CD produziert:

Auf, auf, mein Herz, mit Freuden.
Lieder von Paul Gerhardt zum Hören und Mitsingen.
Selbstverlag 2007, Dauer 65:00 Min., Preis 12,00 Euro (+ 2,00 Euro für Versand)

Bestellung: www.zentrum-verkuendigung.de/165.0.html

Preisverleihung Malwettbewerb der Gedächtsniskirche

Viele Kinder haben Bilder zum Thema "Paul Gerhardt" gemalt und sich am Malwettbewerb der Gedächtniskirchengemeinde Bad Homburg beteiligt. Nun werden die Gewinner am "Tag des offenen Denkmals" prämiert. Für die Jury konnten die Künstlerinnen Helga Jazenko, Susanne Pauli und Doina Büchsel gewonnen werden. Außerdem gehören ihr die Kirchenmusikerin der Gedächtniksirche, Karin Giel und Pfarrer Jörg Marwitz an. Die Preisverleihung findet am "Tag des offenen Denkmals", Sonntag, der 9. September um 15.30 Uhr in der Gedächtniskirche in Kirdorf statt. Dort werden auch Bilder aus dem Malwettbewerb ausgestellt.

Impressum

Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Öffentlichkeitsarbeit, Jens-Markus Meier, Heuchelheimer Str. 20, 61348 Bad Homburg, 06172/3088-19. Der Newsletter erreicht alle eingetragenen Empfänger per E-Mail sowie alle fest angestellten Mitarbeiter mit bekannter E-Mail-Adresse.
oeffentlichkeitsarbeit (at) evangelisch-hochtaunus (dot) de