Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 24.03.2017 12:42 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 3_2017

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos
  • Dekanatssynode: Dekan Michael Tönges-Braungart wiedergewählt
  • Gesellschaftspolitisches Forum: „Jung – und nichts zu melden? Jugend – Politik – Zukunft“
  • Beherzt auftreten gegen Parolen / Seminar für MultiplikatorInnen am 10./11. April
  • Musical "Respekt"
  • Motorrad- Gottesdienst
  • Familienkirche „Luther im Kreuzverhör“
  • Musik aus Luthers Zeiten: „Wildwuchs spielt Luther“
  • Ich begleite Dich – Ehrenamt im Hospizdienst

Hessentag in Rüsselsheim bekommt erste „ZeitKirche“ - mit Videos

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen- Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen werden auf dem 57. Hessentag gemeinsam erstmals eine „ZeitKirche“ präsentieren. Dabei wird aus der Stadtkirche im Zentrum Rüsselsheims vom 9. bis 18. Juni ein leuchtender Erlebnisraum.

Am Rüsselsheimer Marktplatz wird in der verdunkelten Kirche der Blick im Inneren auf ein farbiges Zeitfenster fallen, das die Besucherinnen und Besucher mit großformatigen Licht- und Fotoprojektionen auf eine Reise durch die Menschheitsgeschichte einlädt.

Dekanatssynode: Dekan Michael Tönges-Braungart wiedergewählt

„Die Welt ist aus den Fugen“ stellte Dekan Michael Tönges- Braungart auf der Synode der Evangelischen Kirche im Hochtaunus am vergangenen Freitag, den 10. März in der Evangelischen Christuskirche in Oberursel fest. Und die deutsche Gesellschaft scheine in vielen Bereichen Erschöpfungszustände aufzuweisen, von denen auch die Kirche nicht verschont bliebe, sagte Tönges- Braungart während seiner Wahlrede vor 61 Synodalen. Kirche müsse sich stetig des Evangeliums vergewissern – nur so sei sie in der Lage, der Gesellschaft etwas zu geben. „Für mich ist der Ort dieser Vergewisserung immer wieder gottesdienstliches Handeln in seinen unterschiedlichen Formen. So können wir Räume zum Aufatmen schaffen und auch Mut zum Lassen gewinnen.“ Als besonders herausragende Projekte während der vergangenen Amtsperiode nannte der Dekan die Traumkirche auf dem Hessentag in Oberursel 2011 und die Eröffnung von zwei Kapellen in den Hochtaunuskliniken. Als eine besonders belastende Situation, erwähnte er den langen Konflikt in der Kirchengemeinde Burgholzhausen.

Gesellschaftspolitisches Forum: „Jung – und nichts zu melden? Jugend – Politik – Zukunft“

24. April, Friedrichsdorf. „Die Jugend von heute!“ – mit diesem Ausruf begannen schon immer die Klagen Älterer über die Nachkommenschaft. Früher beschwerte man sich dann zumeist über deren Aufmüpfigkeit oder Sittenlosigkeit. Heutige Bedenkenträger sorgen sich eher um das – vielleicht nur scheinbar – unter jungen Menschen verbreitete Desinteresse an Politik. Aber wie apolitisch ist die „Generation Z“ tatsächlich? Mangelt es ihr an politischem Engagement vielleicht nur, weil sie keine Lust hat, sich den altbackenen Strukturen der Parteiendemokratie zu unterwerfen? Oder sieht man als heutiger junger Mensch einfach keine politische Einflussmöglichkeit angesichts einer sich verfestigenden Gerontokratie?

Beherzt auftreten gegen Parolen / Seminar für MultiplikatorInnen am 10./11. April

„Da haben wir wohl einen Nerv getroffen!“, sagt Tobias Krohmer Referent für Gesellschaftliche Verantwortung beim Evangelischen Dekanat Hochtaunus. Zwei ganztägige Seminare zum Thema „Vorurteile, dumme Sprüche und Parolen – Anregungen für einen beherzten Umgang mit populistischen Aussagen“ waren in kurzem Abstand restlos ausgebucht, ja, sogar „überbucht“ – das passiert nicht alle Tage in der kirchlichen Bildungsarbeit.

Musical "Respekt"

24. März, Wehrheim. Das Musical „Respekt“ macht Station in Wehrheim/Taunus, (24.3.2017 um 20 Uhr in der Limesschule), in Düdelsheim/Wetterau (25.3.2017 um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche) und in Kefenrod/Wetterau (26.3.2017 um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche).

Motorrad- Gottesdienst

2. April in Riedelbach. Die Motorradfreunde Riedelbach und Umgebung laden ein zur 14. Anlass- Andacht in der Kirche von Riedelbach (61276 Riedelbach, Langstraße 37).

Familienkirche „Luther im Kreuzverhör“

26. März, Steinbach. Bei den Proben für ein Theaterstück zum Lutherjubiläum kommt es zur Meuterei. Die beteiligten Jugendlichen und Konfis wollen wissen, wofür die Reformation heute steht. Ein Gottesdienst, der Fragen aufwirft und nach Antworten sucht …

Musik aus Luthers Zeiten: „Wildwuchs spielt Luther“

26. März, Bad Homburg. Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Eschbach - Ober-Erlenbach lädt am 26. März um 17 Uhr zum Konzert „Wildwuchs spielt Luther“ in die Kirche „Zur Himmelspforte“ (Ober-Eschbacher Str. 76) ein. Anlässlich des Lutherjahrs 2017 haben die Musiker des Ensembles „Wildwuchs“ ein Programm zusammengestellt, das gleichermaßen informativ und unterhaltsam diejenigen Liedproduktionen Luthers beleuchtet, bei denen eine deutliche Verbindung zum Volkslied seiner Zeit sichtbar wird. Zur Erzeugung zeitgenössischer Klänge nutzt „Wildwuchs“ neben der Vokalmusik näselnde Cornamusen (den Krummhörnern ähnlich), festliche Schalmeien, wirbelnde Percussion, jubelnde Renaissanceflöten und Dudelsäcke, surrende Drehleier sowie psalmodierende Harfe und Zimbeln.

Ich begleite Dich – Ehrenamt im Hospizdienst

27. März, Oberursel. „Leben bis zuletzt“ ist eines der Ziele der Hospizarbeit. In Oberursel gibt es seit 2012 das Hospiz St. Barbara, in dem zahlreiche haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen dieses Ziel verwirklichen. Nach einem einführenden Film wird die Arbeit des Hospizes erläutert und über die Ausbildung und Tätigkeit der Ehrenamtlichen informiert.
   
Bad Homburg, 24.03.2017 12:42 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 3_2017

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen- Waldeck (EKKW) und die Diakonie Hessen werden auf dem 57. Hessentag gemeinsam erstmals eine „ZeitKirche“ präsentieren. Dabei ...
Bad Homburg, 06.03.2017 15:08 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 2_2017

Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort! Was soll denn das? Genau! Pause. Und dann? Mal durchatmen. Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf vieles verlieren – nur nicht die Zeit. Gut also, dass ich meine ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere