Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 09.05.2017 12:11 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 5_2017

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Himmelblaue Briefe sprechen 1,6 Millionen heilig / Evangelische Kirche startet besondere Aktion im Reformationsjahr
  • Ev. Frauen: Netzwerke bilden, Frauenrechte stärken
  • Chilenische Ensemble „Martín Lota“ in Steinbach
  • Frauenfrühstück: Katharina Schütz Zell - Eine streitbare Frau der Reformation
  • Luthervesper in Usingen
  • Zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi: Chor- und Orchesterkonzert in der Erlöserkirche
  • 7800 Euro Spitzenergebnis für den guten Zweck beim 13. Flohmarkt der Versöhnungsgemeinde
  • „Hindernisse überwinden“ - 4. Mountainbike- Gottesdienst auf dem Glaskopf

Himmelblaue Briefe sprechen 1,6 Millionen heilig / Evangelische Kirche startet besondere Aktion im Reformationsjahr

„Heilig? Ich? Ja!“ Mit dieser irritierenden Aussage wendet sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) seit Dienstag (9. Mai) in rund einer Million Schreiben an alle protestantischen Haushalte in ihrem Einzugsgebiet zwischen Biedenkopf und Neckarsteinach. Damit wendet sich die hessen-nassauische Kirche auch gegen das vermehrte Leistungsdenken in der heutigen Zeit und will Menschen Mut machen, aus dem Hamsterrad ständig steigender Anforderungen auszusteigen. Stattdessen sollen sie die Muße für sich neu entdecken und mehr auf den evangelischen Glauben vertrauen. Danach muss niemand perfekt sein und sich vor Gott beweisen. „Sie sind heilig! – huch“? ist die zentrale Aussage der Aktion. Die himmelblauen Briefe sprechen damit allen 1,6 Millionen Kirchenmitgliedern augenzwinkernd Heiligkeit zu.

www.gott-glaubt-an-mich.de

Ev. Frauen: Netzwerke bilden, Frauenrechte stärken

„Steht auf, steht zusammen!“ – diese Worte sangen die Delegierten des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. zum Auftakt ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) am Samstag, den 29. April 2017. Anknüpfend an die Pussyhat- Bewegung und den Womens‘ March in Amerika, bei dem Frauen auf der ganzen Welt mit pinken Mützen gegen die frauenverachtende Politik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump demonstrierten, stellte der geistliche Impuls von Janine Knoop- Bauer, Theologische Referentin im Verband, die Farbe Rosa in den Mittelpunkt.

Chilenische Ensemble „Martín Lota“ in Steinbach

Das chilenische Ensemble „Martín Lota“ gastiert am Montag, 29. Mai 2017, um 19.30 Uhr in der St. Georgskirche Steinbach. Zum 500- jährigen Reformationsjubiläum befindet sich die dreiköpfige Musikgruppe aus Südamerika auf einer Europatournee, die sie nach Hamburg, Berlin, Heidelberg, Lausanne und eben auch nach Steinbach führt. Aufgeführt wird die „Misa a la Chilena“ von Vicente Bianchi, welche die Tradition der traditionellen Messgesänge aufnimmt und mit chilenischen Rhythmen und Melodien verbindet. Das Ensemble besteht aus Ilse Simpfendörfer (Sopran), Italo Riffo (Tenor) und Patricia Rodriguez (Klavier und Orgel).

Frauenfrühstück: Katharina Schütz Zell - Eine streitbare Frau der Reformation

Katharina Schütz Zell lebte von 1497 bis 1562, sie war mutig, wissbegierig, voller Zuversicht und Ausdauer. In einer Zeit, in der es nicht üblich war, dass Frauen sich zu Wort melden, verfasste Katharina Zell eigene Schriften, Briefe und Predigten. Sie war u. a. Laienpredigerin, Pfarrfrau, Herbergsmutter für Studenten und Hilfsbedürftige, Kommunalpolitikerin in der Armenfürsorge und Flüchtlingshilfe, Krankenpflegerin und Sterbebegleiterin, streitbare Kirchenmutter für ein tolerantes und tätiges Christentum.

Luthervesper in Usingen

Die Reformation war eine Freiheitsbewegung und Luther ein Freiheitskämpfer. Aus Gnade gerecht zu werden, hieß für ihn, in religiöser Hinsicht niemand anderem untertan zu sein als Gott. Daraus folgen sowohl die „Freiheit von etwas“ als auch die „Freiheit für etwas“, wie der in Usingen aufgewachsene Kirchengeschichtler Prof. Dr. Peter Gemeinhardt (Universität Göttingen) anhand Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ ausführen wird.

Musikalisch wird die Luther- Vesper am 13. Mai um 17.00 Uhr in der Ev. Laurentiuskirche Usingen von Dorotea Pavone gestaltet.

Zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi: Chor- und Orchesterkonzert in der Erlöserkirche

Zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi, dem wohl größten Komponisten des Frühbarocks, gibt der Kammerchor Bad Homburg am 14. Mai um 17 Uhr ein Konzert in der Erlöserkirche. Es erklingen Werke aus Monteverdis später Sammlung „Selva Morale e spirituale“.

7800 Euro Spitzenergebnis für den guten Zweck beim 13. Flohmarkt der Versöhnungsgemeinde

Der 13. Flohmarkt der Evangelischen Versöhnungsgemeinde in Stierstadt und Weißkirchen am 6.5.2017 erbrachte die Rekordsumme von 7800 Euro. Der Flohmarkt der Kirchengemeinde ist seit Jahren ein Magnet für Flohmarktfreunde. So strömten auch am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein wieder Hunderte Menschen zur Evangelischen Kirche in die Weißkirchenerstraße.

„Hindernisse überwinden“ - 4. Mountainbike- Gottesdienst auf dem Glaskopf

„Hindernisse überwinden“ – heißt das Thema des MTB- Gottesdienstes am 11. Juni um 11.30 Uhr auf dem Waldandachtsplatz am Glaskopf bei Glashütten in diesem Jahr.
Wer kennt das nicht, eine große Pfütze oder ein Baumstamm versperren den Weg. Absteigen und Drumherum schieben? „Bunny Hop“ und drüber springen? Oder runterschalten und mitten durch die Pfütze?
   
Bad Homburg, 09.05.2017 12:11 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 5_2017

„Heilig? Ich? Ja!“ Mit dieser irritierenden Aussage wendet sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) seit Dienstag (9. Mai) in rund einer Million Schreiben an alle protestantischen Haushalte in ihre ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere