Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 14.08.2017 11:44 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 8_2017

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Aktuelle Statistik: Evangelische Kirchengemeinden werden immer ökologischer
  • Kulturmeilenfest in der Bad Homburger Dorotheenstraße
  • Dekanats-Bläsertag: "Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König" (Psalm 98,6)
  • "Verleih uns Frieden" - Fahrradtour von Orgel zu Orgel im Reformationsjahr
  • Speed-Dating zur Bundestagswahl 2017
  • "Laienkanzel": Orgelvesperreihe im Reformationsjubiläum
  • Hilfe für FlüchtlingshelferInnen
  • Mehr lächeln! - Martin Luther in der Erlöserkirche
  • "Moment mal!" - Der andere ökumenische Gottesdienst
  • "Gottesdienst auf dem Weg"

Aktuelle Statistik: Evangelische Kirchengemeinden werden immer ökologischer

Über die Hälfte der 1.151 Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist auf dem Weg, die Arbeit vor Ort bewusster ökologisch auszurichten. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, deren Ergebnisse am Freitag (21. Juli) veröffentlicht wurden. Die EKHN befragte 2016 wurden alle Gemeinden, wieviel Wert sie auf nachhaltige Verbrauchsartikel und Produkte legen. Von ihnen gaben 60 Prozent gaben an, bei Lebensmitteln und Reinigungsmaterial auf ökologisch hergestellte Produkte zu achten. Bei Blumen und Kerzen, immerhin noch die Hälfte. Den Anteil für nachhaltige Produkte an den Gesamtausgaben inklusive Strom und Heizung schätzen 39 Prozent der Gemeinden auf 20 bis 60 Prozent ein, jede zehnte gibt für ökologische Produkte sogar zwischen 80 bis 100 Prozent ihrer Mittel aus.

Kulturmeilenfest in der Bad Homburger Dorotheenstraße

Am Samstag, den 19. August, findet in Bad Homburg zum zweiten Mal das Kulturmeilenfest statt. Das erste kam 2013 unter maßgeblicher Initiative der Stadtkirchenpfarrer Werner Meuer und Astrid Bender zustande. Wieder werden alle Kultureinrichtungen der Dorotheenstraße sich mit einem eigenen Programm präsentieren. Das Gesamtprogramm wird zeitnah in allen Kultureinrichtungen ausliegen.

Dekanats-Bläsertag: "Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem Herrn, dem König" (Psalm 98,6)

Die Posaunenchöre sind seit über 150 Jahren ein wesentlicher Teil der Kirchenmusik und aus dieser als wertvoller Teil des Gemeindelebens nicht wegzudenken. Sie wirken mit bei Gottesdiensten, Festen und Feiern der evangelischen Kirche und tragen zur öffentlichen Verkündigung bei. Bei diesen Aufführungen wird der gesamte Schatz der Kirchenmusik der letzten 500 Jahre präsentiert. So auch am 26. August ab 18 Uhr in der Rauschpennhalle in Merzhausen, bei der alle Bläserformationen aus dem Bereich des Dekanats Hochtaunus Musik aus mehreren Jahrhunderten spielen. Bei freiem Eintritt werden außerdem „Lutherbrötchen“ und Getränke angeboten.

"Verleih uns Frieden" - Fahrradtour von Orgel zu Orgel im Reformationsjahr

19. August. In jeder Kirche erwartet Sie ein kleines Konzert mit Gesang und Orgelklängen. Unter dem Motto „Verleih uns Frieden …“ stellen die Kirchenmusikerinnen Carola Rahn, Karin Giel, Dorotea Pavone, Gunilla Pfeiffer und Regine Strasburger die Königin der Instrumente vor mit Friedensliedern von der Reformationszeit bis heute.

Speed-Dating zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Die Evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde lädt im Vorfeld dazu am Donnerstag, 24. August 2017, um 20 Uhr zum Politischen Speed-Dating zur Bundestagswahl 2017 in die Evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde Dornbachstraße 45, 61440 Oberursel ein.

"Laienkanzel": Orgelvesperreihe im Reformationsjubiläum

26. August bis 28. Oktober, Bad Homburg. „Das Priestertum aller Gläubigen“ war ein entscheidender Impuls der Reformation für die Kirche. Priester sind alle, die an Jesus Christus glauben. Pfarrer (und heute auch Pfarrerinnen) sind beauftragt zu predigen und die Sakramente zu verwalten. Das bedeutet aber keinen kategorialen Unterschied zwischen Pfarrern und „Laien“. Jeder Christ ist beauftragt, das Wort Gottes zu verkündigen.

Hilfe für FlüchtlingshelferInnen

Sie treffen sich seit einem Jahr zum regelmäßigen monatlichen Austausch: sieben Frauen, die sich in der Flüchtlingsarbeit in verschiedenen Kommunen im Usinger Land engagieren. Gemeinsam ist ihnen, dass sie es als bereichernd erleben, Geflüchtete bei den oft mühsamen Schritten der Integration zwischen Ämtern und Alltag zu unterstützen. Aber Flüchtlingsarbeit ist eben anspruchsvoll und herausfordernd, manchmal auch schwierig und anstrengend. Nicht nur können in der Begegnung der verschiedenen Kulturen Missverständnisse oder Konflikte auftreten, mitunter gestaltet sich auch die Kommunikation mit Ämtern und Einrichtungen kompliziert.

Mehr lächeln! - Martin Luther in der Erlöserkirche

(von Pfarrer Johannes Hoeltz) Laut klopft es an der Kirchentür der Erlöserkirche. Im Kirchenschiff hallen dumpfe Töne wider. Schlägt da Martin Luther Thesen an unsere Tür? Nein, aber mit mächtigem Klopfen kündigt der Reformator sein Kommen an und dann steht er auch schon vor den Kindern. In der Erlöserkirche 500 Jahre nach seinem Thesenanschlag in Wittenberg! In seiner Mönchkutte ist er im Jahr des Reformationsjubiläums von vielen Abbildungen her ein vertrauter Anblick für uns. In der Kutte und der Rolle des Luther steckt ebenfalls ein gut Bekannter in der Erlöserkirchengemeinde: Kirchenvorsteher Volker Weber, der, wenn er nicht gerade in die Rolle des Reformators schlüpft, den Bauausschuss leitet.

"Moment mal!" - Der andere ökumenische Gottesdienst

20. August, Usingen. Ein ökumenisches Team gestaltet einen Gottesdienst, in dem die Kostbarkeit des Augenblicks im Mittelpunkt steht. Besondere Lieder, meditative Übungen und Impulse zum Thema Achtsamkeit geben die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und die Seele zu nähren.

"Gottesdienst auf dem Weg"

27. August um 10 Uhr an der evangelischen Kirche in Weilmünster
   
Bad Homburg, 29.08.2017 14:59 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 9_2017

Was leistet die Evangelische Kirche für die Gesellschaft? Was kann jeder und jede einzelne von ihr erwarten? Wie kann man sich dort selbst engagieren? Was geschieht mit den Kirchensteuern? Solche und viele weiter Fragen ...
Bad Homburg, 14.08.2017 11:44 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 8_2017

Über die Hälfte der 1.151 Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist auf dem Weg, die Arbeit vor Ort bewusster ökologisch auszurichten. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, deren Erg ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere