Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung
Bad Homburg, 08.12.2017 13:34 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 12_2017

In dieser Ausgabe finden Sie folgende Themen

  • Pfarrdienst wird ab 2020 neu ausgerichtet
  • Brot für die Welt: „Wasser für alle“
  • Ehrenamtliche für Lichtkirche auf der Landesgartenschau 2018 gesucht
  • Dekanatsjahresempfang: “Du sollst nicht töten!“
  • Konfirmanden im Hochtaunus sammeln für „Brot für die Welt“
  • Ratgeber für Ehrenamtliche
  • Das Ev. Dekanat Hochtaunus sucht eine/n Verwaltungsfachangestellte/n
  • Kirchenmusikalische Termine im Dezember
  • Interessantes für Kinder und Jugendliche

Pfarrdienst wird ab 2020 neu ausgerichtet

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag (30. November) mit großer Mehrheit beschlossen, die Verteilung von Pfarrstellen für die Jahre 2020 bis 2024 neu zu regeln. Vor allem eine bevorstehende Pensionierungswelle sowie ein prognostizierter Rückgang der Mitgliederzahlen infolge der Altersentwicklung der Bevölkerung machen Anpassungen im neuen Jahrzehnt notwendig. Neben der Reduktion von Pfarrstellen wurden auch zahlreiche Neuausrichtungen für den Pfarrdienst in den Blick genommen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Gemeindepfarrstellen in neuen Kooperationsräumen zu errichten. Zudem soll das Zusammenspiel der verschiedenen Ämter und Professionen gestärkt werden. Dazu sollen Stellen aus dem regionalen und gesamtkirchlichen Pfarrdienst verstärkt an andere Berufsgruppen übertragen werden. Außerdem sind mit der Möglichkeit von Verwaltungsdienstaufträgen im Ruhestand auch Regelungen vorgesehen, um den zu erwartenden Vakanzen ab dem neuen Jahrzehnt zu begegnen. Hierzu soll auch eine neue Regelung für alle Innhaberinnen und Inhaber von regionalen und gesamtkirchlichen Pfarrstellen dienen, die künftig auch einen Predigtdienstauftrag in einer Gemeinde wahrnehmen werden.

Brot für die Welt: „Wasser für alle“

Die diesjährige Aktion von Brot für die Welt steht ganz im Zeichen des Themas Wasser. Unter dem Motto „Wasser für Alle“ will die evangelische Hilfsorganisation darauf aufmerksam machen, dass fast 850 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu genügend Trinkwasser haben und bis zu 2,1 Milliarden Menschen täglich verunreinigtes Wasser trinken müssen. Ein Drittel der Weltbevölkerung lebt ohne sanitäre Einrichtungen. Wasserknappheit und der Mangel an sanitären Einrichtungen betrifft vor allem Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ganz besonders schwierig ist die Situation in ländlichen Gebieten. Dort muss das Wasser oft aus weit entfernten Quellen geholt werden. Diese Arbeit belastet fast ausschließlich Frauen und Mädchen.

Ehrenamtliche für Lichtkirche auf der Landesgartenschau 2018 gesucht

Die Lichtkirche wird vom 28. April bis zum 7. Oktober 2018 für 163 Tage im Kurpark von Bad Schwalbach auf dem Gelände der Landesgartenschau stehen. Die Evangelische und die Katholische Kirche suchen Mitarbeitende für die Lichtkirche auf der Landesgartenschau.

Dekanatsjahresempfang: “Du sollst nicht töten!“

„Du sollst nicht töten!“ sagt die Bibel sehr deutlich. Damit sollte klar sein: Ein Christ kann nicht Soldat sein und Kirche und Armee sind unvereinbar. Dass dies nicht ganz so klar ist, erläuterte der Militärbischof für Deutschland, Dr. Sigurd Rink auf dem Jahresempfang der Evangelischen Kirche in Wehrheim. „Aus dem Urtext der Bibel könnte das fünfte Gebot auch als „Du sollst nicht morden!“ übersetzt werden“, sagte Rink vor ungefähr 160 Gästen. „Morden“ und „töten“ bedeute einen Unterschied, mit dem sich bereits Luther auseinandergesetzt habe, so Rink. Zwar fordere die Bergpredigt Gewaltfreiheit und erwarte von Christen, dass sie Gewalt leiden. „Allerdings bin ich als Christ nicht allein. Ich lebe in einer Familie, Dorfgemeinschaft oder in anderen sozialen Bezügen“ erläuterte Rink. „Und aus diesem Grund habe ich eine Schutzverantwortung, die es gebietet, andere vor Gewalt zu schützen – notfalls auch mit Gewalt.“ Dieses Prinzip sei auch die ethische Grundlage der Gewaltausübung der UN- Friedenstruppentruppen.

Konfirmanden im Hochtaunus sammeln für „Brot für die Welt“

Jedes Jahr führt die Ev. Jugend Hochtaunus in der Adventszeit eine Sammelaktion zu Gunsten der evangelischen Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ durch. Mit dabei sind dieses Jahr auch wieder zahlreiche Konfirmandinnen und Konfirmanden der Friedrichsdorfer Kirchengemeinden. Im Rahmen des Konfirmandenunterrichts hat Dekanatsjugendreferent Steffen Pohlmann ihnen das Projekt vorgestellt. Gesammelt wird am 2.12. auf dem Landgrafenplatz und am 16.12. im Taunus- Careé. Bis Weihnachten sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann auch in Burgholzhausen im Rahmen einer Haussammlung von Tür zu Tür unterwegs.

Ratgeber für Ehrenamtliche

„Helfen soll bleibende Freude machen“, sagt Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember. „Immer wieder erleben wir jedoch, dass sich Helfende mit viel Herzblut engagieren, in ihrem freiwilligen Einsatz aber an Grenzen stoßen. Wir setzen uns dafür ein, dass ihre Arbeit im Einklang mit ihren Möglichkeiten, den Bedürfnissen der Hilfeempfänger und den rechtlichen Rahmenbedingungen geschieht. In unserem Ratgeber zeigen wir Wege auf, wie im gemeinsamen Austausch solche Grenzen erkannt und beachtet werden können.“ Der Ratgeber „Wenn Helfen nicht mehr gut tut“ bietet praktische Beispiele, Tipps, Checklisten und Leitfäden zur konfliktfreien Zusammenarbeit zwischen beruflich und freiwillig Engagierten in sozialen Einrichtungen.

Das Ev. Dekanat Hochtaunus sucht eine/n Verwaltungsfachangestellte/n

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:

• Bearbeitung von Personalangelegenheiten (Ausschreibung, Einstellung, Abmahnung, Kündigung, Auflösungsvertrag, Zeugnis, Mutterschutz, Elternzeit, Beurlaubung etc.)


• Umsetzung und Fortschreibung der gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Stellenpläne

• Erstellen von Unterlagen und Vorlagen für die Tagungen der Dekanatssynode, der Ausschüsse und andere Tagungen des Dekanats

• Organisatorische Sitzungsvor- und - nachbereitung

Kirchenmusikalische Termine im Dezember

SWENSK TON Advents- und Weihnachtskonzert / "Best of Advent": Geschichten, Gedichte und viele Adventslieder / Weihnachts- Orgelkonzert / Katharina Thalbach / und viele weitere Termine finden Sie hier ...

Interessantes für Kinder und Jugendliche

Jesus Birthday Party / Familiengottesdienst / Ferienabenteuer im Ostseebad Dahme / Kanu- Zeltfreizeit an der Mecklenburgischen Seenplatte / und weitere Termine für Kinder und Jugendliche gibt es hier ...
   
Bad Homburg, 08.12.2017 13:34 Uhr

Evangelisches Dekanat Hochtaunus - Newsletter 12_2017

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Donnerstag (30. November) mit großer Mehrheit beschlossen, die Verteilung von Pfarrstellen für die Jahre 2020 bis 2024 neu zu regeln. Vor allem eine b ...

Dekanat Bad Homburg Evangelisches Dekanat Hochtaunus, Dekanat Bad Homburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ja, ich akzeptiere